Predigt 07.06.15: Der Skeptiker
7. Juni 2015
Moderatorenschulung
13. Juni 2015

Sonnige Mini-WM 2015

Wir durften mit dem CSV Andernach e.V. zum 6. mal die Mini WM in Andernach am Rhein ausrichten. In diesem Jahr traten 12 Mannschaften aus der Region an, um den begehrten Pokal mit nach Hause zu nehmen.

Neben dem sehr hohen spielerischen Niveau in diesem Jahr, entwickelte sich dank gutem Wetter und der Unterstützung der Sportjugend Rheinland-Pfalz, dem Projekt „Integration durch Sport“ und den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern ein wahres Familienfest aller Generation und Nationen auf dem Sportgelände der Stadt. Zahlreiche Spieler, Freunde, Familien und alte Bekannte grillten gemeinsam, bejubelten die Spiele und gratulierten dem diesjährigen Siegerteam aus Frankreich.
Wie bei jeder Mini-WM legte der Verein großen Wert auf ein Fair Play auf dem Platz und auch daneben. Die Mottos „Jugend gegen Gewalt, Drogen und Missbrauch von Alkohol“ und „Gegen Fremdenhass und Diskriminierung“ wurden vorbildlich von allen Teilnehmer umgesetzt und unterstützt. Highlight war natürlich auch die offizielle Team-Ziehung, bei dem jede teilnehmende Mannschaft eine Nationalität der letztjährigen FIFA Weltmeisterschaft zugelost wurde. So spielte eine Mannschaft von Asylbewerbern aus Eritrea mit den Trikots aus Spanien, Türken werden zu Holländern und Iraner vertreten Nigeria.

Der CSV Andernach bedankt sich bei allen Kooperationspartnern und freut sich schon auf die Mini WM 2016 in Andernach.