Auslandseinsatz in Nordirland
18. August 2014
Interreligiöser Dialog
10. November 2014

Auslandseinsatz in Serbien

Vom 05.09. – 08.09.2014 veranstalteten wir zusammen mit LOEM (Light over europe ministries) ein Soccercamp. Wir sendeten einen Assistenztrainer zu dem 3-tägigen Soccercamp nach Novi Sad in Serbien.

TAG 1
32 motivierte Kids im Alter zwischen 10-16 Jahren stürmten das Camp und trainierten auch bei verregnetem Wetter mit. Zu 99% bestand die Gruppe aus Sinti und Roma Kids, die großes Potential mitbrachten. Ein bewegender Moment war das Treffen mit den Gründern der ersten Kirche „NEXUS CHURCH Mali Beograd“ in dem verarmten und abgeschotteten Stadtviertel. Diese Menschen lieben Jesus und möchten diese Liebe auch besonders an diese verachtete Volksgruppe weitergeben, deshalb wurde dort vor kurzem eine Kirche gegründet, in der jeder willkommen ist und so geliebt wird, wie er ist.

TAG 2
Das Camp sprach sich rum! Denn am zweiten Tag zählten wir das Doppelte an Teilnehmern, verteilt auf zwei Trainingsprogramme. Am Abend durften wir die älteren Jugendlichen zu einem Hip-Hop und Tanzauftritt einer Sinti und Roma Gruppe begleiten. Wir hatten sehr viel Spaß!

TAG 3

Zum Abschluss veranstalteten wir ein großes Turnier an dem 80 Kids und Jugendliche teilnahmen. Die Abschlussparty in der der neuen „NEXUS CHURCH Mali Beograd“ war noch ein Highlight. Obwohl es nur drei Tage waren, konnten die Mitarbeiter viele Freundschaften knüpfen und die Telnehmer ins Herz schließen. Aus diesem Grund soll diese Arbeit auch nicht beendet sein mit dem Camp. Ein Fußballtrainer vor Ort wir nun wöchentlich Training für die Kinder aus dem verarmten Stadtviertel anbieten. Und wir freuen uns darauf, auch nächstes Jahr diese geniale Arbeit unterstützen zu dürfen! Vor allem begleiten wir die weitere Arbeit im Gebet.